Was ist Bewusstsein?

Frau b

Was ist Bewusstsein und sitzt Bewusstsein im Gehirn?

Bewusstsein ist das Annehmen was ist, im Hier und Jetzt präsent sein, die Verbundenheit mit jedem und allem. Dies geschieht durch Aufmerksamkeit, durch einen erweiterten Fokus, um das alles wahrzunehmen, was sich JETZT gerade zeigt. Es bedarf der Entscheidung, die Vergangenheit loszulassen und zu heilen. Leid ist das Festhalten am alten Schmerz.
Treffe eine Entscheidung - dies kann nur eine einzige Sekunde des Loslassens sein.

Wer nur nach hinten in seine Vergangenheit schaut, wird kein Bewusstsein erlangen.
Beispiel: Beim Autofahren, wenn die Frontscheibe abgeklebt ist und du schaust nur in den Rückspiegel. Wie wahr sind doch die Worte von Søren Kierkegaard:
„Das Leben kann nur vorwärts gelebt und rückwärts verstanden werden. “

Alles, was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.
Alles, was wir hören ist eine Meinung, nicht die Realität.

Bewusstsein ist die Aufmerksamkeit, das wahrzunehmen, was sich JETZT zeigt und zu handeln!

Doch wo ist der Sitz dieses Bewusstseins?

Hierzu empfehle ich folgende Ausführungen von Dr. Pim van Lommel, ein niederländischer Kardiologe, der seit Jahren zu den wichtigsten Sterbeforschern gehört:

Seine Studien an klinisch toten Patienten führten ihn zu folgendem Schluss:
„Bewusstsein kann auch ohne den Körper existieren! “ und „Bewusstsein sitzt nicht im Gehirn. "

Wir wissen, dass bei einem Herzstillstand wir das Bewusstsein innerhalb von Sekunden verlieren. Es gibt keine Körperreflexe mehr. Hirnstammreflexe treten nicht mehr auf, kein Würge- und Lidschlussreflex, die Pupillen sind erweitert und die Atmung hat aufgehört. Dies sind alles klinische Beobachtungen.
Wenn man die elektrische Aktivität misst, d. h. ein EEG erstellt, beobachtet man binnen 15 Sekunden eine Nulllinie.
Alle Menschen mit Nahtoderlebnissen haben während dessen ein erweitertes Bewusstsein, Wahrnehmungen, Emotionen, klare Gedanken und ihr Gedächtnis zur Verfügung, in einem Zeitraum, in dem das Gehirn nicht arbeitet.

Auch in meinen Augen ist das Bewusstsein im Gehirn nicht zu finden.
Das Gehirn hat eine vermittelnde, aber keine erzeugende Funktion, was das Erleben von Bewusstsein anbelangt. Es ist also ein Sender und ein Empfänger für das Bewusstsein. Die Informationen werden vom Körper und den Sinnesorganen zum Bewusstsein gesendet.
Und umgekehrt werden die Informationen vom Bewusstsein für den Körper über das Gehirn empfangen.

Bewusstsein ist also nicht im Gehirn lokalisiert, sondern es ist überall. Es ist ein nicht lokales Bewusstsein, weil es unter diesem Aspekt des erweiterten Bewusstseins keine Zeit und keinen Raum gibt.