Element Wasser als „Jungbrunnen“

Frau b

Element Wasser als „Jungbrunnen“ – Entdecke die Kraft der Kälte

Der menschliche Körper besteht - je nach Alter - bis zu 80% aus Wasser, unsere Augen zu 99%. Mittlerweile weiß fast jeder, dass es essenziell ist, ausreichend reines, gutes Wasser zu trinken.
Äußerliche Anwendungen mit kaltem Wasser, wie z. B. die KNEIPP-Kur mit Wassertreten ist seit über 100 Jahren bekannt als effektives Training für Kreislauf und Durchblutung.

Als Wim Hof, bekannt als der „Iceman“ das Eisbaden publizierte, war dies revolutionär. Er präsentiert seine Methode als einen Weg für ungeahnte Kraft, Gesundheit und innerer Freiheit.

Vor 4 Jahren habe ich das kalte Duschen und Baden für mich entdeckte, obwohl ich früher eher „wasserscheu“ war. Und bisher habe ich es mit keiner Methode so augenblicklich schnell geschafft meine Energie zu aktivieren, wie durch kaltes Wasser. Selbst Yogi- oder Qigong-Meister wissen, jedes Üben oder Meditieren kann niemals eine so schnelle Wirkung erzielen wie kaltes Wasser.

In dem Moment, in dem du in kaltes Wasser eintauchst oder von oben als Dusche über deinen Körper läuft bist du sofort im Moment, ganz präsent. Augenblicklich lässt du alle Gedanken los und deine Energie wird aktiviert.

Alle Sinne sind hellwach. Ganz gleich, welche Gedanken und Emotionen eben noch da waren, es bleiben nur die realen Empfindungen übrig. 30 Sekunden im Wasser und du bist sofort energetisiert und genährt, innerlich und äußerlich.
Deshalb ist kaltes Wasser auch die „Königin der Berührung“ (Equiano Intensio).
Es gibt viele Berührungen in der Natur: durch Sonne, Hitze, Wind, Regen...
Das kalte Wasser weckt alle Sinne, wir fühlen uns real, ganz lebendig! Deshalb ist es für mich wie ein „Jungbrunnen“, ganz einfach und natürlich.

„Eine kalte Dusche am Tag erspart den Arztbesuch.“ (Wim Hof)
Wie ist dies möglich? Bei jeder kalten Dusche werden Millionen kleiner Muskeln im Gefäßsystem aktiviert. Bei täglichen Wiederholungen senkt sich die Herzfrequenz und der Herzmuskel wird enorm entlastet. Dieses Training ist wie „Gefäßfitness“. Alle Zellen werden mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Wenn du dich bewusst dem Kältereiz aussetzt bist du in der Lage, Stress zu bewältigen.
Es ist ganz einfach: Beende deine Dusche mit kaltem Wasser: zuerst warm, dann 1 Minute kalt und steigere bis auf 2 Minuten.
Du fühlst dich energiegeladen und gleichzeitig ruhiger, weil der Pulsschlag sich verlangsamt. Herz und Gehirn sind neurologisch miteinander verbunden. Dadurch bist du gelassener und entspannt und dennoch hellwach. Deine Stimmung hebt sich an und das Gehirn wird besser durchblutet bis in die tieferliegenden Hirnareale.

Du wirst elektrische Energie wahrnehmen, spüren, wie die Energie zu fließen beginnt. Du wirst lernen, deinen Körper besser zu beherrschen, durch deinen Geist die Richtung vorzugeben. Dein Körper und Geist sind verbunden, im Einklang. Dies ist die ideale Voraussetzung für ein langes, gesundes und erfülltes Leben.

Achtung: Nach 1 bis 2 Wochen, wenn du dich an das kalte Duschen gewöhnt hast, wirst du süchtig sein nach kaltem Wasser, weil du dich danach quicklebendig fühlst!

Auf dem Foto siehst du meinen „Quick-Start“ ins neue Jahr: Am 1. Januar „Anbaden“ im See für neuen Schwung und Energie. Und ich freue mich jetzt schon wieder auf meine Gartendusche und auf das Schwimmen in klaren Seen.