Die Natur als Lebenselixier

Frau b

Die Natur als Lebenselixier

Natur, Entspannung und Energie sind das Lebenselixier, der Zaubertrank, der die Lebenskraft erhält, für Vitalität und jugendliche Frische sorgt. Was lässt Dich das Leben lebenswert erscheinen?

Kürzlich war ich in Südtirol, um Sonne aufzutanken und mir ist bewusst geworden, wie wenig ich/der Mensch eigentlich braucht. Und was schenkt mir wirklich Kraft? Wie kann ich regenerieren? Was ist mir wichtig im Leben?

Bei der Hinfahrt habe ich schon Anzeichen eines beginnenden Infekts gespürt. Bei der Ankunft: strahlender Sonnenschein und eine Unterkunft mit dem Namen „Himmelreich“, im wahrsten Sinne des Wortes, waren diese Symptome wieder fast weg.
Dann noch 2 Tage die typischen Erkältungssymptome und dennoch voller Energie, bin ich nach 3 Tagen fast symptomlos wieder nach Hause gefahren. Wie ist das möglich, dass das so schnell ging? Ganz einfach – es war alles da was ich brauchte: Sonne, Licht, viel frische Luft, Ruhe und Natur pur. Dies ist mein Lebenselixier.

Und wie kannst du die Natur und die frische Luft aufnehmen? Durch den Atem, Atmen heißt Leben. Der Atem ist das Lebenselixier Nr. 1. Ohne Atmung ist kein Leben möglich. Jede Körperzelle braucht Sauerstoff, viele Billionen Zellen, die ständig Energie benötigen. Wir können einige Wochen ohne Nahrung überleben. Doch ohne zu atmen können wir nur wenige Minuten leben. Alle Funktionen unseres Körpers hängen von der richtigen, tiefen Atmung ab. Unser Blut ist vom Sauerstoff-Austausch abhängig, denn die Lunge ist ein wichtiges Entgiftungsorgan.

Wo könnten wir frischeren Sauerstoff finden als im Wald? Die Bäume werden sogar als „grüne Lunge“ bezeichnet. Wir brauchen den Wald zum Überleben!

In Japan gilt das „Waldbaden“ schon länger als anerkannte Stress-Management-Methode und wird vom Gesundheitswesen gefördert. Auch bei uns wird Waldbaden zunehmend eingesetzt zum Verringern von Wut und Aggressionen, bei Angstzuständen, Depressionen und bei Krebs. Die Waldluft enthält Terpenoide. Diese helfen als Lockstoff bei der Bestäubung, wirken als Schutz und dienen der Abwehr von Feinden. Aufgrund dieser Terpenoide produziert unser Körper verstärkt sogenannte Killerzellen.

Durch das Einatmen der ätherischen Öle, die die Bäume abgeben, wird das Immunsystem gestärkt. Somit fördert die Waldluft unsere Gesundheit und die Regeneration, wirkt als Jungbrunnen dem Alterungsprozess entgegen. (s. hierzu meinen Beitrag „Das Lungen-Qi und Immunsystem stärken vom 31.10.2022)

Außerdem sind Bäume soziale Wesen, die sich um ihren Nachwuchs kümmern und miteinander kommunizieren: Der Wald ist ein Naturphänomen, dessen faszinierende Eigenschaften erst langsam ans Licht kommen. Der Förster Peter Wohlleben erklärt das sehr anschaulich in seinem Buch „Das Geheime Leben der Bäume“.

Bäume umarmen reduziert nachweislich das Stresshormon Cortisol im Körper.Wie viel können wir von den Bäumen lernen, wenn wir hinschauen, beobachten, atmen oder uns einfach an einen Baumstamm lehnen, die Energie des Baumes als Lebenselixier aufnehmen.

Ein weiteres wichtiges Elixier ist das Element Wasser. Darauf werde ich in meinem nächsten Artikel eingehen.